FF-Fest mit Löschangriff Alpinstil

Am 13. und 14. Mai 2017 erfand sich das Feuerwehrfest in Windhag neu! Hier lesen Sie den Nachbericht und finden Fotos und Videos.

Viele weitere Fotos vom Feuerwehrfest und dem Löschangriff finden Sie auf unserer neuen Facebookseite:

Die FF Windhag auf Facebook

SAMSTAG, 13. MAI

Das Wetter meinte es gut mit uns, und so konnte pünktlich um 15 Uhr mit Sonnenschein in den ersten Löschangriff Alpinstil in Windhag gestartet werden. Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Lassing, die Erfinder dieses Bewerbsstils.

Der Bewerbshang aus der Luft gesehen

Insgesamt sind 15 Gruppen zum Bewerb angetreten. Die Herausforderung war den Teilnehmern nach den erfolgreich absolvierten Höhenmetern ins Gesicht geschrieben (Fotoalbum – on the top), aber gleichzeitig waren alle von dieser neuen Art des Löschangriffs begeistert. Etwas weiter unten auf dieser Seite finden Sie die Videos der teilnehmenden Gruppen.

Nach der erfolgreichen Durchführung des Bewerbs wurde um 19.30 in der Festhalle die Siegerverkündung durchgeführt und gemeinsam die erbrachten Leistungen gefeiert.

Bei der Siegerverkündung

Im Anschluss an die Siegerehrung begann das Partyprogramm mit der großartigen Band Raureif aus der Steiermark. Auch die Abendgäste waren begeistert von der Stimmung, die von den Bewerbsgruppen verbreitet wurde ;)

Auf die FF Lassing und FF Palfau war Verlass

SONNTAG, 14. MAI

Der Sonntag begann traditionsgemäß mit der Hl. Messe in der Festhalle. Im Anschluss unterhielt die Tanzlmusi der Trachtenmusikkapelle Windhag die zahlreichen Besucher. Köstlichkeiten vom Grill und später auch feine Weine taten ihr übriges, um die Gäste noch etliche Stunden aushalten zu lassen. Der Nachmittag wurde dabei von der Jungen Windhager Tanzlmusi musikalisch umrahmt.

TEILNEHMENDE GRUPPEN

Rangliste mit erreichten Punkten:

1. Doppel 1 … 436,26
  2. Palfau … 435,68
  3. Windhag … 426,51
  4. Hochstraß … 424,10
  5. Ertl … 422,92
  6. Niederhausleiten-Höfing … 422,56
  7. Lassing … 420,64
  8. Scheibbs … 418,81
  9. Doppel 2 … 418,60
  10. Ybbsitz … 418,15
  11. St. Georgen/Klaus … 415,64
  12. St. Leonhard/Walde … 404,33
  13. Goldberg … 403,81
  14. Kornberg-Schlickenreith … 395,62

Hier sehen Sie alle angetretenen Gruppen, mit Ausnahme der FF Windhag, die vermutlich einfach zu schnell für die Kamera war ;)

DER NÄCHSTE LÖSCHANGRIFF ALPINSTIL

… findet am 5. August 2017 in Lassing statt. Alle Details finden Sie auf der Facebook-Seite der FF Lassing.

WAS IST EIN LÖSCHANGRIFF ALPINSTIL?

Der Löschangriff Alpinstil ist ein klassischer Löschangriff, der aber im alpinen Gelände stattfindet.
Dies stellt eine besondere Herausforderung an die teilnehmenden Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Nach dem Angriffsbefehl „4 Sauger“ ist eine Löschleitung im steilen Gelände aufzubauen. Dafür bedarf es neben dem notwendigen Feuerwehrkönnen auch gut trainierte Wadeln.

Es gelten die Bestimmungen für den Bewerb in Bronze. Der Unterschied: es geht bergauf. Sämtliche Gerätschaften werden zur Verfügung gestellt. Ein Staffellauf wird nicht durchgeführt. Aufstiegshilfen wie z.B. Stollen-Schuhwerk oder ähnliches sind nicht erlaubt.

#FFLAA17