Abschnittsübung beim Buchenbergheim 2022

Am 01. Oktober 2022 fand im Therapiezentrum Buchenberg die jährliche Abschnittsübung 2022 statt. Übungsannahme war ein Zimmerbrand im 7. Obergeschoss.

Kurz vor 14:00 Uhr wurde die FF Waidhofen/Ybbs-Stadt zu einem ausgelösten Brandmelder alarmiert.
Die FF Waidhofen/Ybbs-Wirts, Zell/Ybbs, Windhag, St. Leonhard/Wald und St. Georgen/Klaus wurden umgehend nachalarmiert.

Einsatzleiter Brandrat Michael Höritzauer koordinierte die nacheinander eintreffenden Feuerwehren.

Acht Atemschutztrupps wurden mit C-Druckschläuchen und C-Hohlstrahlrohren zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das 7. Obergeschoss entsandt.
Mehrere Personen konnten so über die Drehleiter und durch die Atemschutztrupps gerettet werden.
Währenddessen legten die Feuerwehren Waidhofen/Ybbs-Wirts, Windhag, Zell/Ybbs und St. Leonhard/Wald mit den Tragkraftspritzen Zubringerleitungen.
Mit den Wasserwerfern der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Zell/Ybbs wurde ein Außenangriff gestartet.

Nach ca. 1,5 Stunden wurde das Übungsziel, die Brandbekämpfung und Menschenrettung, erreicht.

Herzlichen Dank an das Therapiezentrum Buchenberg für die Verfügungstellung des Objekts und der Verpflegung.

Bericht (gekürzt): AFKDO Waidhofen/Ybbs
Fotos: FF Waidhofen/Ybbs-Stadt; FF Waidhofen/Ybbs-Wirts