Abschnittsübung 2015

Die diesjährige Abschnittsübung vom Feuerwehr-Abschnitt Waidhofen/Ybbs-Stadt wurde von der FF Wirts ausgearbeitet. Übungsannahme war ein Brand in der Lackiererei der Firma Forster, einem der größten Industriebetriebe in Waidhofen/Ybbs.

Das Ziel war, die eingeschlossenen Personen zu befreien, was durch die großen Mengen an Lacken und Lösungsmitteln erschwert wurde. Die angrenzenden Gebäude mussten vor einem Übergriff der Flammen geschützt werden, was unter anderem durch die Unterstützung der FF Weyer, die mit einem Hubsteiger an der Übung teilnahm, erreicht wurde.

Die Vertreter der Stadt und der Firma Forster waren vom Einsatzwillen und dem Ausbildungsstand der Kameraden beeindruckt. Nach der ausführlichen Übungsbesprechung wurden alle teilnehmenden Kameraden von der Stadt auf einen Imbiss eingeladen.

An der Übung nahmen 5 Feuerwehren des Abschnitts Waidhofen/Ybbs-Stadt, die Feuerwehr Weyer und das Rote Kreuz Waidhofen mit insgesamt 106 Mann teil.

Fotos: (c) FF Wirts