Windhag stellte zwei Bewerbsgruppen

Bei den Bezirks- und Landesfeuerwehrleistungsbewerben 2016, die in den letzten Wochen St. Georgen/Klaus bzw. in Zistersdorf im Weinviertel stattfanden, konnten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Windhag zwei Gruppen aufstellen.

Das Bewerbswesen hat bei der FF Windhag bereits lange Tradition. Aus dem ursprünglichen Gedanken, dass speziell junge Feuerwehrkameraden mit der Teilnahme an den Leistungsbewerben eine Sicherheit im Umgang mit dem Gerät erlernen, entwickelten sich immer wieder Gruppen die über viele Jahre miteinander zu Bewerben fuhren. Während die zuletzt in Windhag aktive Gruppe nun seit ca. 10 Jahren besteht und durch Neubeitritte zur Feuerwehr immer wieder junge Männer nachkommen, haben sich im letzten Jahr auch ein paar weitere Kameraden zum Ziel gesetzt, wieder an den Bewerben teilzunehmen.

Während es für 8 von ihnen gewissermaßen eine Auffrischung der Kenntnisse war und der Fokus darauf lag, das leicht veränderte Regelwerk kennenzulernen, ging es für LM Karl Pichler noch um das Leistungsabzeichen in Silber. Er ist 2013 nach seinem Umzug von der FF Opponitz nach Windhag gewechselt, und war nun sehr dankbar für die Gelegenheit, die ihm seine Kameraden damit gaben. Das Leistungsabzeichen lässt sich nur mit einer kompletten Gruppe von 9 Personen absolvieren.

Nach einer mehrwöchigen Trainingszeit, in der wöchentlich geübt wurde, war dann nach der erfolgreichen „Generalprobe“ beim Bezirksbewerb in St. Georgen/Klaus mit dem Landesbewerb in Zistersdorf am 2. Juli der große Tag gekommen. Die Leistung hat gepasst, und so konnten beide Gruppen gemeinsam den erfolgreichen Antritt feiern. Kommandant Markus Schwein konnte am Sonntag Abend, zurück in Windhag, das Leistungsabzeichen offiziell übergeben. Hier wurde nach den zwei Tagen im Weinviertel das Wochenende mit einem gemeinsamen Abendessen auf Einladung von Familie Wührer gemütlich abgerundet.