109. Mitgliederversammlung der FF Windhag

Am Sonntag, den 14. Jänner 2018 lud das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Windhag zur 109. ordentlichen Mitgliederversammlung im Gasthaus Windhagerwirt. Neben den zahlreich erschienenen Kameraden konnten Abschnittsfeuerwehrkommandant Josef Rauchegger und sein Stellvertreter Johann Neubauer sowie von Seiten der Politik Bgm. Werner Krammer, Vizebgm. Mario Wührer und Gemeinderat Manfred Haselsteiner begrüßt werden.

Im Jahr 2017 wurden von der Feuerwehr insgesamt 8.250 Stunden für Einsätze, Übungen, Fortbildungen, Tätigeiten zur Erhaltung des Dienstbetriebes und Veranstaltungen aufgewendet. Die Feuerwehr wurde zu insgesamt 46 Einsätzen, davon drei Brandeinsätzen alarmiert. Um den Ausbildungsstand zu sichern und weiter auszubauen wurden insgesamt 42 Übungen, davon 8 Gesamtübungen abgehalten.
Ein großer Erfolg im vergangenen Jahr war die Anlieferung und Inbetriebnahme des HLF2, was mit der Segnung im August auch standesgemäß mit der Bevölkerung gefeiert wurde.
Matthias Leichtfried wurde zum Dienst in der Feuerwehr als neues Mitglied angelobt. Robert Teufel und Daniel Wagner wurden vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert. Georg Huber wurde vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann und Robert Hirsch vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Über die Beförderung zum Löschmeister darf sich Daniel Haselsteiner freuen. Vier ehemaligen Chargen – Johann Haselsteiner, Gottfried Schwein, Herbert Aigner und Leopold Übellacker wurden Ehrendienstgrade für ihre langjährige Tätigkeit verliehen.
Aufgrund von Wohnortwechseln traten Hauptfeuerwehrmann Karl Huber und Hauptfeuerwehrmann Thomas Hofmarcher aus der Feuerwehr Windhag aus. Sie bedankten sich im Punkt “Allfälliges” für die vielen Jahre der Kameradschaft. Die FF Windhag wünscht ihnen alles Gute.
Josef Rauchegger lobte seitens des Feuerwehrabschnittes die FF Windhag für den Zusammenhalt und den erfolgreichen Ankauf des HLF2. Daneben erläuterte er auch Neuigkeiten und Änderungen im Feuerwehrwesen im kommenden Jahr.
Bürgermeister Krammer lobte in seiner Ansprach die Vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr und auch zwischen Feuerwehr und Gemeinde. Die Verdienstmedaillen der Stadt für besondere Leistungen im Feuerwehrwesen in Bronze gingen an Josef Hirsch und Gerhard Übellacker.
Nachdem im letzten Punkt “Allfälliges” von weiteren Vertretern aus der Politik die funktionierende Kameradschaft und der Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft gelobt wurden, wurde die Versammlung von Kommandant Markus Schwein mit einem “Gut Wehr” beendet.